Jensen und Komplizen feiern Einjähriges!

Ein Jahr älter und um einiges weiser

Heute vor einem Jahr haben Corina und ich die Türen zu unserem eigenen, kleinen Unternehmen geöffnet. Zeit und Grund genug, mal den Blick zurückzuwerfen, denn seit dem ist einiges passiert 🙂

Wir sind größer geworden

Vor einem Jahr haben wir zwei gemeinsam die Türen als “Jensen & Komplizen” geöffnet, doch die Zweisamkeit sollte nicht lange anhalten. Ein treuer Weggefährte klopfte wieder an die Türe und bat um Einlass: unsere No. #01 – Riko Neveling. Im Praxissemester (noch bei Agilar) kam er erstmalig mit Agilität in Kontakt und jetzt steht er kurz vor Beendigung seiner Bachelorarbeit zum Thema, was traditionelle Banken von FinTechs lernen können…man, die Zeit, die rennt. Schauen wir mal, was dieses Jahr so bringt. Eine Viersamkeit vielleicht? Wer weiß…

Die Komplizenschaft wächst auch

Auch der Kreis unser Komplizen ist gewachsen. Von Anfang an dabei waren Martina Rost und Falk Kühnel – die Urgesteine sozusagen. Später trudelten dann Olaf Lewitz und Markus Wissekai ein, ebenfalls liebe, treue Weggefährten, die wir schon lange kennen. Und auch wenn sie noch nicht auf der Website sind, so freuen wir uns, Marc Bless und Dennis Wagner im Kreise der Komplizen begrüßen zu können…und es kommen noch mehr! Mit Anne Caspari und Johann Entz von Zerssen sind Urgesteine in der internationalen Coaching – Szene und dazu sehr nah an Dave Snowden dran. Wer weiß, wer da noch so kommt 😉 Man darf gespannt sein…

Unser Angebot wird größer

Mit neuen Komplizen kommt neuer Wind. Unser Angebot ist ebenfalls größer geworden 🙂 Gemeinsam mit den Komplizen bieten wir neben unseren Trainings zum Certified ScrumMaster (CSM) und Certified Scrum Product Owner (CSPO) bieten wir ebenfalls Trainings zum Certified Scrum Developer (CSD) und den Scrum Foundations an. Wusstet ihr eigentlich, dass wir euch auch über berufsbegleitendes Coaching und Mentoring zum CSM/CSPO zertifizieren können? On the job quasi, was ich persönlich ziemlich charmant finde 😉 Falk ist übrigens seit letztem Jahr ebenfalls Certified Scrum Trainer (CST) und unterstützt uns nun tatkräftig bei den Anfragen rund um Zertifizierungstrainings…

Erstmalig werden in diesem Jahr auch die Advanced Programme der ScrumAllianceAdcanced Certified ScrumMaster (A-CSM) und Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) – von uns in Kooperation mit Das Scrum Team angeboten. Die Trainings werde ich gemeinsam mit Andreas Schliep, der ja auch ein Urgestein der agilen Szene ist, begleiten 🙂 Freut euch drauf! Es lohnt sich…

Das Thema Kanban können wir Dank Markus vollumfänglich bedienen, sei es via Training oder Coaching.

Olaf und ich bieten das Thema Certified Agile Leadership (CAL) an, welches initial aus einem Training (CAL 1) besteht und durch Coaching und Mentoring abgerundet wird (CAL 2).

Spielerisches Lernen ist uns immer eine Herzensangelegenheit gewesen. Um so mehr hat es uns gefreut, dass Marc und Dennis dazu ein sehr erfolgreiches Buch veröffentlicht haben. Doch beim Buch soll nicht bleiben und so bieten wir gemeinsam Workshops dazu an, wie man Spiele in Workshops und Trainings erfolgreich einsetzen kann, um spielerisch wertvolle Lernerfahrungen zu bekommen.

Hannes und Anne sind – wie oben erwähnt – sehr nah an Dave Snowden dran und bieten damit neben all den Coaching-Themen auch den Umgang mit Komplexität und Cynefin an. Was meiner Meinung sehr wertvoll ist und in keinem Werkzeugkasten eine Agile Coach fehlen sollte.

Mentoring und Coaching wächst

Was uns ebenfalls sehr freut, sind die unterschiedlichen Anfragen hinsichtlich Coaching und Mentoring. Neben unser “Sprechstunde” gab es vermehrt Personen, die regelmäßige Coaching- und/oder Mentoring-Sessions gebucht haben und sehr begeistertes Feedback hinterlassen haben.

Neben diesen eher allgemeinen Coachings bzw. Mentorings haben wir auch ein größeren Zulauf in unseren Mentoring – Programmen zum Certified Team Coach (CTC) bzw. Certified Scrum Trainer (CST), wo auch die ersten Teilnehmer erfolgreich durchgelaufen sind 🙂

Beiträge zur Community

Zu guter Letzt können wir auf viele, viele positive Community – Beiträge zurückblicken. Sei es im Kontext der Large Scale Scrum (LeSS) Community in Hamburg, unterschiedlichen Scrum User Groups in ganz Deutschland, den Achtsamkeit für jedermann – Veranstaltungen, dem Agile Coach Retreat “Hamburg” oder dem ersten internationalen Agile Trainer Retreat in Rückersbach – alles Dinge, die uns wahnsinnig viel Energie geben und anscheinend auch eine gewisse Resonanz in der Community erfahren. Ohne die vielen Communities wäre wir heute nicht da, wo wir sind und darum ist es nur fair, auch etwas zurückzugeben 🙂

Das sind nur ein paar Dinge, auf die wir heute, ein Jahr nach Gründung stolz zurückblicken können und die ersten Dinge für das zweite Jahr sind schon am Horizont. Wir freuen uns auf weitere Komplizen und ein weiteres tolles Jahr mit euch allen 🙂

Herzliche Grüße von

Björn und Corina

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Björn Jensen

Björn Jensen

Björn hilft als Certified Scrum Trainer (CST) und Certified Team Coach (CTC) Teams und Organisationen dabei, in ihrem Kontext die Methode zu etablieren, die dort sinnvoll ist und in der sich alle involvierten Akteure wiederfinden. Dabei greift er auch immer wieder auf seine reichhaltige Erfahrung aus dem Handwerk, der Software-Entwicklung, dem Projektmanagement und der Organisationsentwicklung zurück. Mehr über Björn
Exclamation Triangle Check code