Unsere Komplizen

Holger hat sich schon immer für menschliche Entwicklung und Wandel interessiert. Mittlerweile verfügt er über mehr als 35 Jahre Erfahrung im Bereich Potential- und Eignungsdiagnostik, Persönlichkeits-, Personal- und Unternehmensentwicklung. Diesen geballten Schatz an Wissen und Erfahrung bietet er u.a. als Systemischer Coach, Organisations- & Prozessberater sowie Potential- und Eignungsdiagnostiker mit Freude allen, die sich ihm für einen Teil ihres Weges anvertrauen möchten.

christian-zander

Lebenslanges Lernen ist Christians Herzensthema. Seine persönliche Weiterentwicklung begann als Absolvent der Nachrichtentechnik, ging dann weiter mit der Rolle des CEO eines Familienunternehmens und IT Systems-Ingenieur bei Bayer Business Services und führte ihn schließlich zum Traumberuf Agile Coach und Trainer. In seinen Coachings und Trainings vermittelt er anschaulich und praxisnah, wie der sich immer schneller wandelnde Markt mit agilen Methoden genutzt und in einen Wettbewerbsvorteil verwandelt werden kann. Und das sowohl auf gesamtheitlicher Unternehmensebene als auch auf Team- und Individualebene, z.B. für Führungskräfteentwicklung.

Alexander ist Agiler Coach, Trainer, Certified Scrum Professional® (CSP-PO und CSP-SM) und Certified LeSS Practitioner®. Aus dem klassischen Projektmanagement kommend ergaben sich erste Kontakte zu agiler Produktentwicklung 2008 mit iterativen Entwicklungsansätzen als Scrum Master. Seit diesem Zeitpunkt unterstützt er sowohl Einzelpersonen, Teams als auch Unternehmen – von Start-ups bis zu multinationalen Konzernen, die ihre Produkte in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden erfolgreich positionieren möchten.

Er liebt es, mit seinen Kunden agile Methoden, wie Scrum, Kanban, Design Thinking, Large Scale Scrum und methodenagnostische Ansätze zu erforschen und gemeinsam zu verfestigen – sei es im Rahmen von Trainings oder konkreter Hands-On-Begleitung im Arbeitsalltag. Dabei stehen bei ihm jederzeit die Bedürfnisse und Energien seiner Coachees im Vordergrund. Seine Arbeitsschwerpunkte sind skalierte Organisationssysteme, Agile Produktentwicklung und Leadership-Coaching.

Anne Caspari ist Spezialistin für Wandel und transformative Prozesse, im Kontext persönlicher Entwicklung, Leadership Training und Kulturentwicklung.Bevor sie 2002 Coach wurde, hat sie als Expertin für strategische Umweltplanung gearbeitet. Sie hat damit über drei Jahrzehnte angewandte Erfahrung mit komplexen Systemen, systemischen Widerstand und der Integration von Hindernissen zur Selbstregulation. Dieses Wissen, kombiniert mit über 16 Jahren an praktischer Erfahrung mit transformativem Coaching (adult development) und mit 12 Jahren Erfahrung mit Führungskräfte-Entwicklung verleiht ihr einen umfassenden Ansatz für ihre Coaching-Praxis. In ihrer Arbeit integriert sie das Beste an Integraler Theorie, Komplexitätsdenken, U-Theorie und Robert Kegan’s Arbeit über „Immunity to Change“.

Dennis ist, seit er mit 17 Jahren sein erstes eigenes Softwareprodukt verkauft hat, der Entwicklung verschrieben. In so unterschiedlichen Rollen wie Architekt, Team Lead, Entwickler oder Product Manager zeigte er viele Jahre erfolgreich Wege auf, wie man Software besser entwickelt. Seit er vor mehr als zehn Jahren XP und Scrum kennenlernte, ist er Agilist aus Überzeugung. Heute hilft er Teams, Führungskräften und Organisationen als Full Stack Agile Coach, ihr Potential zu entdecken und zu entwickeln.

Falk beschäftigt sich seit dem Studium der Informatik mit XP und agilen Methoden und hat erst Jahre später erfahren, dass nicht jeder Informatikstudent etwas darüber erfährt. Er arbeitet seit vielen Jahren mit Scrum und agilen Methoden als Komfortzonenstörer, Entwickler, Scrum Master, Mentor und Coach und ist seit 2014 in abgemilderten Kreuzzügen missionarisch bei Unternehmen aktiv, die „agil werden wollen“. Außerdem ist er ausgebildeter Mediengestalter, Diplom-Informatiker (Dipl.-Inf.), Trainer für Certified Scrum Developer, Scrum-Alliance-zertifizierter CSM, CSPO, CSD und CSP, Team Kanban Practitioner und praktizierender Zyniker. „Ich bin begeisterter Agilist auf der Suche nach dem Glück, großartigen Arbeitsumgebungen und mitarbeiterorientierten Unternehmen, die gute Gewinne erwirtschaften.“

Johann hat 15 Jahre Management- und Führungserfahrung in der Logistik und Schifffahrtsindustrie, gefolgt von 20 Jahren als Coach, Trainer und Berater. Er hat grosse internationale und interkulturelle Erfahrung in den Bereichen Coaching, Teamcoaching, Führungskräfteentwicklung und Kulturveränderung in den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrössen – von Start-ups zu Multinationals, Behörden und Universitäten.

Er ist Trainer des Co-Active Training Institutes (CTI), und Gründungsmitglied und Past President der International Coach Federation Deutschland (ICF)

Als zertifizierter Co-Active und Teamcoach geht Roman seiner Berufung nach. Er transformiert Systeme und Organisationen in sinngetriebene und nutzenorientierte Umgebungen. Dabei ist die Coaching-Perspektive für ihn Programm. In dieser Überzeugung kreiert er Räume, in welchen Potenziale von allen Menschen pragmatisch genutzt werden können und am Ende etwas Erfolgreiches dabei herauskommt.

Er begann einst als Projektleiter in Agenturen, erfuhr dann was es bedeutet als Projektmanager einen auf “agil zu machen” und begab sich dann auf die Reise die wundervolle Welt des “agil seins” zu erkunden. Heute liebt er es dritten (egal ob Mensch oder System) einen Zugang zu dieser Welt verschaffen.

Nach einer Ausbildung in der Hotellerie und dem Studium an der Hotelfachschule Luzern durfte Kathrin einige Jahre in verschiedenen Küchen vielfältige Erfahrungen sammeln. In September 2019 hat sie den Master in Gesundheitsförderung und Prävention abgeschlossen. Ihre Passion ist Kochen und Ernährung. Die Leidenschaft für gute Produkte und deren Verarbeitung teilt sie schon seit über zwei Jahren in ihren Kochkursen und gibt gerne Tipps zu einem gesunden Lifestyle. Ihr Motto: Du bist was Du isst!

Marc hat über 20 Jahre Erfahrung als Agile Coach, Scrum Master, Softwareentwickler und Führungskraft. Seine Leidenschaft ist die schnelle und nachhaltige Verbesserung von Teams und Organisationen. Als ausgebildeter Solution-Focused Coach und Certified Enterprise Coach (CEC) begleitet Marc Unternehmen auf allen Ebenen – vom Top-Level-Management bis zu einzelnen Teams – bei der Einführung agiler Entwicklungsmethoden und der Umsetzung agiler Werte, Prinzipien und Praktiken.

Markus ist das, was man als agiles Taschenmesser beschreiben könnte: akkreditierter Kanban Trainer, Scrum Professional, systemischer Coach, Design Thinker, Lean-Experte, Lego Serious Play Facilitator, Medizininformatik-Absolvent sowie Unternehmensberater. Diese spezielle Kombination aus Technik, Business und lösungsorientierten Denkansätzen wendet er seit über 10 Jahren in der Arbeit mit unterschiedlichen Unternehmensebenen an – egal, ob es dabei um den fokussierten Projektstart, die Effektivitätssteigerung agiler Teams, das Programm-Management im mehrstelligen Millionenbereich oder ein Sparring auf Augenhöhe mit der Geschäftsführung geht.

Seit 2017 ist Markus Wissekal nun gemeinsam mit Stefan Kinigadner mit der coach und coach GmbH unterwegs, um sowohl die Innovationskraft als auch die Produktivität der einzelnen Menschen, Teams und Organisationen in der DACH-Region zu stärken.

Martina ist selbstständig als ICF-zertifizierter Life- und Business-Coach(ACC/CPCC) und zertifizierte Trainerin für Stressmanagement & Achtsamkeit tätig.Ihr breites berufliches Erfahrungsspektrum aus Wissenschaft, medizinischer Forschung und im Unternehmensumfeld im Bereich Kundenservice, Training und als Führungskraft eines internationalen Teams erlaubt ein tiefes Verständnis für die Anforderungen junger Fach- und Führungskräfte und für deren Herausforderungen als Team.
In ihrer Arbeit verbindet sie Neugier, Empathie, hartnäckigen Forschergeist und ihre Begeisterung für Menschen und deren Potentiale, um ihre Klienten zu bewegen, zu motivieren und in ihren Veränderungs- und Wachstumsprozessen zu begleiten. Ein großes Thema ist dabei die steigende Stressbelastung, der es aktiv zu begegnen gilt. Klienten darin zu unterstützen ihre individuell passenden Strategien zur Stressbewältigung zu erarbeiten und damit eine nachhaltige Stresskompetenz zu entwickeln ist ein Themenschwerpunkt und besonderes persönliches Anliegen.

Als Vertrauenskünstler und zertifizierter Enterprise Coach (CEC©) der Scrum Alliance ist Olaf Urgestein und Leitfigur in der internationalen agilen Gemeinschaft. In nun fast 20 Jahren hat er hunderte von Organisationen bei Ihrer Transformation gesehen und unterstützt.

Exclamation Triangle Check code